Schöne Ansichten: Wedding (1)

2  3 

Home

Bamberg

Wiesloch

Berlin: Wedding

Galerie
 Seite 1
 Seite 2
 Seite 3

Völklinger Hütte


Grenzbezirk einmal anders - Wohngebäude in der Torfstraße/Ecke Sprengelstraße. In dieser Gegend verlief eine jener imaginären Grenzlinien zwischen dem liebenswürdigen und dem lebensgefährlichen Wedding. Aus den Fenstern der gezeigten Gebäude geht der Blick in die Sprengelstraße, in der man nicht sicher sein konnte, ob ein lauter Knall Folge einer vom LKW geworfenen Europalette war oder ob gerade jemand seine Freundin erschoß. Beides ist vorgekommen.

Nach Südwesten hin hat der Wedding eine veritable "natürliche" Grenze, nämlich den Hohenzollern- bzw. Berlin-Spandauer Kanal, der West- und Nordhafen miteinander verbindet. Auf der anderen Kanalseite liegt Moabit.
Die Brücke, die im Bild zu sehen ist, hat nahezu historischen Stellenwert: Es handelt sich um eines der letzten Großbauwerke, die für die Wiederherstellung des Berliner S-Bahn-Rings errichtet wurden.
Dieser Ring, der die Berliner Innenstadtbezirke vollständig umschließt und als "Berliner Ringbahn" auf das Jahr 1871 zurückgeht, war nach dem Bau der Berliner Mauer nur noch fragmentarisch in Benutzung. Der Fall der Mauer 1989 eröffnete die Chance, diese faszinierende Verkehrsverbindung, mit der sich Berlin komplett umkreisen läßt, wieder in Betrieb zu nehmen. Doch obwohl die Trasse all die Zeit in unberührtem Dornröschenschlaf verbracht hatte und lediglich der Schienenstrang wieder benutzbar gemacht werden mußte, hat sich die Berliner Verwaltung fast 13 Jahre Zeit gelassen, um den Ring endlich zu schließen.
Das immerhin traf sich gut, da im Jahr 2002 gleichzeitig der 100. Geburtstag des Berliner Personennahverkehrs begossen werden konnte. Neben dem hier gezeigten Brückenbauwerk wurde mit dem wiederhergestellten S-Bahnhof Wedding in der Müllerstraße die letzte verbliebene Lücke zwischen den Bahnhöfen Westhafen (früher Putlitzstraße) und Gesundbrunnen geschlossen und am 15. Juni 2002 mit reichlich Trara der Öffentlichkeit übergeben.

Noch einmal ein Blick über den Kanal - auf das Heizkraftwerk Moabit, nicht weit vom Westhafen. Krasser als durch das Nebeneinander von denkmalgeschützter Maschinenhalle von 1900 und der Bauklötzchenarchitektur des neuen Kraftwerks läßt sich der Verfall an ästhetischem Gestaltungswillen am Bau kaum demonstrieren.
Die Moabiter Kanalseite genießt im übrigen noch aus einem anderen Grund zweifelhaften Ruhm: Das parallel zum Kanal verlaufende Friedrich-Krause-Ufer ist zugleich Sitz der Berliner Ausländerbehörde, die Strecke vom Westhafen zur Behörde hat für viele daher den Charakter einer Via dolorosa.

2  3